Deutschland
  |     |  

AVON Products, Inc. und Verbraucherschutz:
Der Wissenschaft verschrieben ... dem Tierschutz verpflichtet

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Die Sicherheit unserer Verbraucher steht bei AVON an oberster Stelle. Wir setzen uns dafür ein, dass wir nur sichere Produkte verkaufen, nur sichere Inhaltsstoffe in unseren Kosmetikprodukten verwenden und die einschlägigen Vorschriften in den mehr als 100 Ländern einhalten, in denen AVON-Produkte verkauft werden. Damit einher geht auch die Achtung für das Wohlergehen von Tieren.

Im Juni 1989 gab AVON den dauerhaften Verzicht auf Tierversuche für unsere Produkte bekannt, der auch für Versuche in externen Labors gilt. AVON war das erste größere Kosmetikunternehmen der Welt, das auf Tierversuche verzichtete. Seit mehr als 20 Jahren weist AVON die Unbedenklichkeit unserer Produkte selbständig und ohne Tierversuche nach.

Zum Nachweis der Unbedenklichkeit oder Wirksamkeit von Produkten oder Rohstoffen führt AVON keine Tierversuche durch und gibt diese auch nicht in Auftrag. Unser Ansatz zur Sicherheitsbewertung verwendet Daten aus Computermodellen, In-vitro-Versuche (Reagenzglas/Zellkultur) und klinische Versuche an freiwilligen Probanden sowie bereits existierende Daten.

In einigen wenigen Ländern müssen manche Produkte von Gesetzes wegen weitere Sicherheitstest, so auch Tierversuche, durchlaufen. In diesen Fällen versucht AVON zunächst, die Anerkennung von Testdaten, die nicht auf Tierversuchen beruhen, bei der zuständigen Behörde durchzusetzen.

AVON arbeitet innerhalb eines Landes engagiert mit anderen Organisationen zusammen, damit positive Veränderungen herbeigeführt und Testmethoden ohne Tierversuche anerkannt werden. Der Ausstieg aus einem Markt würde uns die Möglichkeit nehmen, zu einer langfristigen Lösung beizutragen.

AVON ist seit den 1980ern in der Entwicklung, Umsetzung und Übernahme alternativer Testmethoden aktiv und gemeinsam mit anderen Kosmetikunternehmen und externen Organisationen an der Ausarbeitung und Entwicklung neuer Testalternativen beteiligt. AVONs Vice President für Produktsicherheit und Integrität ist Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirats des Institute for In Vitro Sciences, Inc. (IIVS), einer nicht gewinnorientiert arbeitenden Forschungs- und Versuchsorganisation, die sich der Förderung von In-Vitro-Methoden (d.h. ohne Tiere) weltweit verschrieben hat. Vor kurzem wurde AVON Gründungsmitglied der American Society for Cellular Computational Toxicology. Desgleichen unterstützt AVON nach wie vor den Fund for the Replacement of Animals in Medical Experiments (FRAME) in Großbritannien, das Center for Alternatives to Animal Testing an der Johns Hopkins University in den USA und die Europäische Partnerschaft für alternative Ansätze zu Tierversuchen. Wir fühlen uns durch die Fortschritte ermutigt, die in diesem Zusammenhang erzielt werden, zum Beispiel in China.

Unsere Bestrebungen wurden bereits 1993 auf dem World Congress on Alternatives and Animal Use in the Life Sciences: Education, Research and Testing gewürdigt. Ebenfalls 1993 erhielt AVON eine Anerkennung vom Johns Hopkins University Center for Alternatives to Animal Testing in den USA für unseren Einsatz für die Grundsätze Verbesserung, Senkung, Ersatz und die Verwendung von Alternativen für Unbedenklichkeitstests.
 
Und weil wir uns dem Tierschutz verpflichtet fühlen, finanziert die Brustkrebsstiftung von AVON, Breast Cancer Crusade, keine medizinische Forschung, die Tierversuche durchführt. Bis 2012 sammelte AVON Crusade mehr als 780 Mio. US-Dollar für den Zugang zu medizinischer Versorgung und für die Forschung nach einem Heilmittel für Brustkrebs.

Weitere Informationen über AVON finden Sie unter responsibility.AVONcompany.com.

Fragen und Antworten zum Tierschutz bei AVON

1. Ich dachte, AVON führt keine Tierversuche durch. Warum hat PETA den Namen von AVON auf die Liste der Unternehmen gesetzt, die Tierversuche durchführen?

AVONs Ablehnung von Tierversuchen ist seit mehr als zwanzig Jahren unverändert: AVON führt keine Tierversuche durch und gibt keine Tierversuche in Auftrag. Daran hat sich nichts geändert, und wir stehen in diesem Zusammenhang weiterhin in Kontakt mit PETA. AVON ist in über 100 Ländern tätig, und bestimmte Produkte müssen von Gesetzes wegen in einigen wenigen Ländern auf Anweisung einer Regierungs- oder Gesundheitsbehörde eventuell zusätzliche Sicherheitstests durchlaufen, die möglicherweise Tierversuche mit einschließen. In diesen Fällen versucht AVON zunächst, die Anerkennung von Testdaten, die nicht auf Tierversuchen beruhen, bei der zuständigen Behörde durchzusetzen. Wenn dies nicht gelingt, muss sich AVON den einschlägigen Gesetzen beugen und die Produkte weiteren Versuchen unterziehen. Das hat nichts mit den Verfahren von AVON zu tun, die die Unbedenklichkeit von Produkten testen.

2. Wenn diese gesetzlichen Auflagen in einigen Ländern nicht neu sind und sich die Haltung von AVON nicht geändert hat – warum kommt das Thema dann jetzt zur Sprache und warum wurde AVON von der PETA-Liste der Unternehmen, die KEINE Tierversuche durchführen, gestrichen und auf die Liste derer gesetzt, die das tun?
Wir können zwar nicht im Namen von PETA sprechen, glauben aber, dass die Organisation zu einer aggressiveren Fürsprecherin in der globalen Arena werden will und sich auf die Änderung von Gesetzen in einer Handvoll Länder konzentriert, die für bestimmte Kosmetika Tierversuche vorschreiben. AVON und PETA haben das gemeinsame Ziel, staatliche Stellen von wissenschaftlich stichhaltigen Alternativen zu Tierversuchen zu überzeugen. AVON arbeitet gemeinsam mit anderen weltweiten Kosmetikunternehmen daran, dass Alternativen zu Tierversuchen weltweit anerkannt werden. AVON ist nur einer unter vielen global tätigen Beauty-Konzernen, die vor demselben Problem stehen. Die einzigen Unternehmen, die nicht davon betroffen sind, vermarkten ihre Produkte nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern.

3. Warum stellt AVON nicht einfach den Verkauf von Produkten in den Ländern ein, in denen Tierversuche verlangt werden?

In unserer mehr als 125-jährigen Geschichte war AVON stets Vorreiter für positive Veränderungen zu wichtigen Themen – zum Beispiel Gleichberechtigung von Frauen, Menschenrechte, Umweltschutz, Vielfalt, Tierschutz und vieles mehr. Angesichts der Herausforderungen, denen wir weltweit begegnen, wollen wir in den betroffenen Ländern bleiben und Veränderungen herbeiführen, zum Beispiel eben die Befürwortung von Testmethoden, die ohne Tierversuche auskommen. Der Ausstieg aus einem Markt trägt nicht zu einer Lösung bei.

Es macht uns Mut, dass zum Beispiel China unlängst die vorgeschriebenen Tierversuche für bestimmte Produkte abgeschafft hat.

4. Was tut AVON weltweit zu diesem Thema?

AVON arbeitet seit Jahrzehnten an der Förderung von Alternativen zu Tierversuchen. AVONs Vice President für Produktsicherheit und Integrität ist Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirats des Institute for In Vitro Sciences, Inc., einer nicht gewinnorientiert arbeitenden Forschungs- und Versuchsorganisation, die sich der Förderung von In-vitro-Methoden (d.h. ohne Tiere) weltweit verschrieben hat (PETA unterstützt IIVS ebenfalls). Desgleichen unterstützt AVON nach wie vor Forschung zu Alternativen, die vom Fund for the Replacement of Animals in Medical Experiments (FRAME) in Großbritannien, dem Center for Alternatives to Animal Testing an der Johns Hopkins University in den USA und der Europäischen Partnerschaft für alternative Ansätze zu Tierversuchen durchgeführt wird. Vor kurzem wurde AVON Gründungsmitglied der American Society for Cellular Computational Toxicology. Darüber hinaus arbeitet AVON im Rahmen des US Personal Care Products Council eng mit anderen Unternehmen der Kosmetikbranche zusammen.

5. Können Sie sagen, welche Länder Tierversuche vorschreiben?

Als einzelnes Unternehmen, das seine Geschäfte weltweit verantwortungsvoll führt, sieht sich AVON nicht in der Lage, bestimmte Länder und Regierungen herauszustellen. Diese Informationen sind jedoch über verschiedene Tierschutzorganisationen wie die Humane Society und PETA erhältlich.

6. Ich bin gegen Tierversuche. Kann ich die Produkte von AVON immer noch mit ruhigem Gewissen verwenden?
Sie können versichert sein, dass AVON hinter Ihnen steht. Die Ablehnung von Tierversuchen und die Achtung für das Wohlergehen von Tieren nimmt bei AVON seit 1989 eine zentrale Stellung im Programm für Produktsicherheit ein. AVON führt keine Tierversuche durch und gibt diese nicht in Auftrag, und AVON arbeitet weiterhin aktiv an der Förderung von Alternativen zu Tierversuchen weltweit. Unser gemeinsames Ziel ist es, dauerhaft alle vorgeschriebenen Tierversuche in aller Welt abzuschaffen.

Anfragen zur Sicherheit von AVON-Produkten richten Sie bitte an avoncr@avon.com.