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AVON wird als „California Perfume Company“ gegründet – in einer Zeit drastischer sozialer, wirtschaftlicher, politischer und industrieller Umbrüche in den USA, die das Land für immer verändern sollten.
Der Buchhändler David H. McConnell setzt seine Geschäftsidee um, als die USA vor einer Ära des Fortschritts und des Wandels stehen. Wie passend für ein Unternehmen, das seiner Zeit schon weit voraus ist und Frauen die Gelegenheit bietet, ihr eigenes Geld zu verdienen. Mit dem frühen und bis heute andauernden Engagement für Frauen hat AVON sich einen besonderen Platz in der Geschichte der Frauen verdient.

 
Unternehmensgründer McConnell ist äußerst ambitioniert, mischt seine Parfums selbst, sucht Beraterinnen und legt den Grundstein für das Unternehmen, das heute auf der Fortune-500-Liste steht.

Mrs. P.F.E. Albee, 50-jährige Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, wird die erste Beraterin der California Perfume Company (CPC). Die legendäre Mrs. Albee entwirft das Vertriebssystem des Unternehmens und gilt bis heute als Vorbild für AVON-BeraterInnen.

  Das erste Produkt von CPC ist das Parfum-Set LITTLE DOT mit fünf Düften: Maiglöckchen, Veilchen, Heliotrop, Weiße Rose und Hyazinthe.

1895 - CPC eröffnet ein Produktionszentrum in Suffern im US-Bundesstaat New York. 2 Jahre später wird ein Labor angebaut.

1896 - CPC gibt seine erste Broschüre heraus.

1900 - Frauen nehmen zum ersten Mal an den Olympischen Spielen in Paris teil.

1902 - 10.000 BeraterInnen verkaufen die Produkte von CPC.

1903 - Marie Curie, die Entdeckerin des Elements Radium, erhält als erste Frau den Nobelpreis. Die in Polen geborene französische Physikerin und Chemikerin sollte die erste Person sein, die mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wird.

1905 - CPC führt das Heft „Outlook“ für BeraterInnen mit Tipps und Produktneuheiten ein.

1906 - CPC gibt seine erste farbige Broschüre heraus. Die ersten Werbeanzeigen des Unternehmens erscheinen in der Zeitschrift „Good Housekeeping“.


1914 - CPC beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in Kanada. Dies ist die erste internationale Expansion des Unternehmens.

1916 - CPC gründet eine Gesellschaft im Bundesstaat New York.

1920 - CPC erreicht zum ersten Mal einen Umsatz von über 1 Million US-Dollar.
Mit dem 19. Zusatzartikel der Verfassung erhalten Frauen in den USA das Wahlrecht.

1927 - Mit dem GERTRUDE RECORDON Pflege-Set wird die erste Hautpflege-Kollektion des Unternehmens eingeführt.

1928 - Die California Perfume Company verwendet erstmals den Namen AVON, z. B. auf einem Make-up-Set, einem Puder und einem Zahnbürstenreiniger. Der Name bezieht sich auf den Fluss, der durch Stratford-on-Avon fließt, der Geburtsstadt von McConnells Lieblingsschriftsteller William Shakespeare.
Das AVON-Logo, das 1929 zum ersten Mal auf einer Kosmetiklinie erscheint, enthält zudem eine Zeichnung der Hütte von Anne Hathaway, der Frau von Shakespeare.

1931 - Die Zeitschrift „Good Housekeeping“ zeichnet 11 Produkte von CPC mit ihrem Gütesiegel aus. Noch nie zuvor hat ein Unternehmen so viele Gütesiegel erhalten.


 

1932 - CPC führt statt der monatlichen Campagnen einen dreiwöchigen Zyklus ein. In jeder Campagne werden einige Produkte zum Sonderpreis angeboten. Daraufhin steigt der Umsatz um 70 % – inmitten der amerikanischen Wirtschaftskrise.

1939 - Die California Perfume Company wird in Avon Products, Inc. umbenannt.

1942 - Während des Zweiten Weltkriegs wandelt AVON über die Hälfte seines Labors in eine Fabrik für Kriegszwecke um, in der Fallschirmjäger-Ausrüstungen, Gasmasken-Behälter und Arzneimittel hergestellt werden. Gleichzeitig verkaufen AVON-BeraterInnen Kriegsanleihen.

1944 - AVON stattet sein Direktvertriebs-Modell mit einer neuen Komponente aus, die sie von anderen Direktvermarktern unterscheidet: dem Gebietsleiter-Plan. Diese Gebietsleiter sind nun für bestimmte Verkaufsregionen verantwortlich.

1946 - AVON ist jetzt eine Aktiengesellschaft. Die Aktien werden an der Börse gehandelt.

1948 - Der jährliche Umsatz steigt auf über 21 Millionen US-Dollar.

1953 - AVON schaltet seinen ersten TV-Werbespot.

1954 - Die Kampagne „Ding Dong, Avon Calling“ wird bis 1967 fortgeführt und ist damit eine der längsten und erfolgreichsten Werbekampagnen aller Zeiten.

Mit dem Verkauf der Produkte in Venezuela beginnt das Unternehmen seine Expansion in Übersee. Im selben Jahr erschließt AVON den Markt in Puerto Rico.

 

1955 - AVON gründet die AVON-Stiftung (AVON Foundation) in den USA. Was mit einem kleinen Stipendium von
400 US-Dollar beginnt, sollte später die größte wohltätige Organisation eines Unternehmens werden, die sich für die Belange von Frauen auf der ganzen Welt einsetzt. Im Jahr 2009 sollte sie in „AVON Foundation for Women“ (Avon-Stiftung für Frauen) umbenannt werden, um ihre Mission stärker zu verdeutlichen: nämlich das Leben von Frauen zu verbessern.

1957 - Die Anzahl der AVON-BeraterInnen steigt auf 100.000, der Umsatz bricht erstmals die Marke von 100 Millionen US-Dollar.

1958 - AVON erschließt den mexikanischen Markt.

1959 - AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in Großbritannien, Westdeutschland und Brasilien.

1960 - AVON expandiert nach Island.

1960er - In den 60er und 70er Jahren gehört AVON zu den so genannten „Nifty Fifty“-Aktien an der Wall Street.
Dabei handelt es sich um erstklassige Wertpapiere, die langfristig gehalten werden und unter denen sich auch Xerox, Disney und McDonald's befinden. Diese Aktien treiben den US-amerikanischen Börsenmarkt der frühen 70er Jahre mit nach oben. Die Aktie von AVON steigt auf 140 US-Dollar. Später platzt die „Nifty Fifty“-Blase, was einen Börsensturz auslöst.

1961 - AVON führt SKIN SO SOFT ein, bis heute eine der bekanntesten Marken des Unternehmens.

1963 - Katharine Graham übernimmt die Leitung von The Post Co., das Mutterunternehmen von The Washington Post. Damit ist sie die erste Frau, die ein Fortune-500-Unternehmen führt.

Die sowjetische Kosmonautin Valentina Tereškova ist die erste Frau im Weltraum.

AVON erschließt den australischen Markt.

1964 - Avon Products, Inc. (AVP) wird an der New Yorker Börse notiert.

1966 - AVON expandiert nach Italien, Spanien und Frankreich.

1969 - Mit dem Programm „The Better Way“ wird in den USA ein zweiwöchiger Verkaufszyklus eingeführt.
AVON erschließt den japanischen Markt.

1970 - AVON expandiert nach Argentinien.

1971 - AVON beginnt mit dem Verkauf von Schmuck.

1972 - Der Umsatz erreicht die Marke von 1 Milliarde US-Dollar. Weltweit sind mehr als 600.000 BeraterInnen für AVON tätig.

1973 - AVON entwickelt ein Computerprogramm zur Speicherung seiner Wirkstoff-Formeln.

1974 - AVON nimmt eine Fabrik in Suffern im US-Bundesstaat New York in Betrieb, in der Lippenstifte automatisch zusammengesetzt werden.

1975 - Das amerikanische BeraterInnen-Heft „Outlook“ wird in „Avon Calling“ umbenannt.
AVON erschließt den Markt in Guatemala.

1977 - AVON sponsert das Tennisturnier „Avon Futures Tennis Circuit“, ein Vorausscheidungs-Turnier für das bekannte Turnier „Virginia Slims“.
AVON expandiert nach Chile und Malaysia.

1978 - Die Anzahl der AVON-BeraterInnen steigt auf über 1 Million, der Umsatz auf mehr als 2 Milliarden US-Dollar.

Der erste „Avon International Women’s Marathon“ findet in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia statt. Dieser Frauen-Marathon ist Teil der internationalen Laufveranstaltungen von AVON, die von Kathrine Switzer organisiert werden. Kathrine Switzer und AVON ebnen den Weg dafür, dass der Frauen-Marathon bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1984 als offizielle Disziplin aufgenommen wird.

AVON erreicht im Bereich Schmuck einen Umsatz von 400 Millionen US-Dollar und ist damit das weltweit größte Vertriebsunternehmen für Schmuck.

AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in Thailand, Neuseeland und auf den Philippinen.

1979 - Margaret Thatcher wird als erste Frau Premierministerin von Großbritannien.
AVON kauft das Schmuckunternehmen Tiffany & Co. Bis Ende der 1980er Jahre folgen noch weitere Übernahmen. AVON erweitert sein Geschäft um die Bereiche medizinische Geräte, Hauskrankenpflege, Spezialchemikalien, Alters- und Pflegeheime sowie Düfte und Kataloggeschäft. Bis 1994 verkauft AVON diese Unternehmensteile, um sich wieder auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.
AVON erschließt den Markt in El Salvador.

1980 - AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in Honduras und Saudi-Arabien.

1981 - Sandra Day O’Connor wird als erste Frau Richterin am Obersten Gerichtshof der USA.

1982 - AVON expandiert nach Taiwan, Peru und Portugal.

1983 - AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Dominikanischen Republik.

1984 - AVON expandiert nach Österreich und in den Libanon.

1985 - AVON erschließt den Markt in Nordzypern.

1986 - AVON und die Freiheitsstatue werden 100 Jahre alt. Anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums ist AVON einer der offiziellen Sponsoren für die Restaurierung der Freiheitsstatue. AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte auf der Insel La Réunion.

In seinem patentierten Hautpflegeprodukt BIOADVANCE verwendet AVON als erster Hersteller den Inhaltsstoff stabilisiertes Retinol.

1987 - AVON erschließt den Markt auf Mauritius.

1988 - AVON führt seine bekannte Kosmetiklinie AVON COLOUR ein.

1989 - AVON ist das erste große Kosmetikunternehmen, das vollständig auf Tierversuche verzichtet.
AVON expandiert nach Indonesien.

1990 - AVON erschließt den chinesischen Markt. Als die chinesische Regierung 1998 den Direktvertrieb verbietet, führt das Unternehmen dort ein Einzelhandelsmodell ein. 2006 wird das Verbot aufgehoben und AVON stellt wieder auf Direktvertrieb um.
AVON expandiert nach Ungarn und Ostdeutschland.

1991 - Hays Clark, der letzte Nachfahre von Unternehmensgründer David H. McConnell, der bei AVON tätig ist, geht in den Ruhestand und verlässt den Unternehmensvorstand .
AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in der Tschechischen Republik, Panama, Ecuador, Bolivien und Russland.

1992 - AVON führt die Marke ANEW ein und bringt damit als erstes Unternehmen eine Anti-Aging-Technologie mit dem Inhaltsstoff Alpha-Hydroxy-Säure (AHA) auf den Markt.

1992 - AVON Großbritannien startet die Initiative gegen Brustkrebs, um Spenden für den Kampf gegen Brustkrebs zu sammeln und Aufklärungsarbeit zu betreiben. 1 Jahr später wird die Initiative auch von AVON in den USA übernommen.
AVON erschließt den polnischen Markt.

 

1993 - AVON expandiert in die Slowakische Republik, die Türkei und Irland.

1994 - AVON beginnt mit dem Verkauf seiner Produkte in Ägypten.

1996 - AVON ist offizieller Sponsor der 100. Olympischen Spiele in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia.
AVON ist das weltweit erste Beauty-Unternehmen, das einen Online-Shop für Kunden in den USA eröffnet.
AVON expandiert nach Südafrika, Indien und Nicaragua.

1997 - AVON erschließt die Märkte in der Ukraine, Rumänien, Kroatien und Tunesien.

1998 - Die AVON Foundation erhält den Erlös des „3 Day Walk for Breast Cancer“, dem ersten mehrtätigen Langstrecken-Event gegen Brustkrebs. 2003 veranstaltet die AVON Foundation ihren eigenen Lauf gegen Brustkrebs mit der 1,5-fachen Marathondistanz (63,3 km) in 2 Tagen. Von 2003 bis 2010 werden beim „Avon Walk for Breast Cancer“ über 380 Millionen US-Dollar gesammelt. Insgesamt nehmen mehr als 142.000 Läufer teil.
AVON expandiert nach Uruguay und Paraguay.

1999 - AVON ernennt seinen ersten weiblichen CEO: Andrea Jung.

AVON startet „Let's Talk“, die erste weltweite Werbekampagne, die das einzigartige Engagement von AVON für Frauen auf der ganzen Welt und die neuesten Beauty-Innovationen hervorhebt.

AVON erschließt die Märkte in Hongkong, Lettland, Litauen, Slowenien und Bulgarien.

 

2001 - AVON expandiert nach Griechenland, Marokko, Estland, Moldawien, Serbien und Südkorea.

2003 - AVON bringt MARK., eine Marke für junge Frauen, auf den Markt.
AVON erschließt die Märkte in Kasachstan und Bosnien-Herzegowina.

2004 - AVON startet seine Kampagne gegen häusliche Gewalt „Speak Out Against Domestic Violence“. Sprecherin der Initiative ist die bekannte Schauspielerin Salma Hayek.
AVON expandiert nach Vietnam.

2005 - AVON eröffnet sein hochmodernes, über 20.000 m² großes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Suffern im US-Bundesstaat New York.
AVON erschließt die Märkte in Kolumbien, Finnland und Mazedonien.

2006 - Die chinesische Regierung verleiht AVON die erste offizielle Lizenz zur Wiedereinführung des Direktvertriebsmodells.
AVON expandiert nach Albanien.

 

2007 - AVON startet seine weltweite Kampagne „Hello Tomorrow“.

Reese Witherspoon wird zur ersten globalen AVON-Botschafterin und Ehrenvorsitzenden der AVON Foundation ernannt. Zusammen mit AVON und der AVON Foundation engagiert sie sich aktiv, um Aufklärungsarbeit zu leisten und Spenden für die wohltätigen Zwecke des Unternehmens zu sammeln. Reese Witherspoon führt „Engagement-Produkte“ ein, deren Erlös Projekten gegen häusliche Gewalt zugutekommt. Später kreiert sie mit AVON den Duft IN BLOOM.

AVON expandiert nach Montenegro und Kirgisistan.
 

2008 - AVON knackt die Umsatzmarke von 10 Milliarden US-Dollar.
AVON erweitert sein Engagement im Kampf gegen häusliche Gewalt durch eine Partnerschaft mit dem Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen für Frauen (UNIFEM) und setzt sich damit verstärkt gegen Gewalt gegen Frauen ein. Diese Partnerschaft wird im Rahmen des „Global Summit for a Better Tomorrow“ bei der UN bekanntgegeben. Die Veranstaltung wird anlässlich des Weltfrauentages von UNIFEM und AVON gesponsert.

AVON expandiert nach Georgien.

2009 - Mehr als 6 Millionen BeraterInnen sind für AVON tätig.
AVON schaltet seinen ersten Werbespot während des Super Bowl.



2010 - AVON startet die Initiative „Hello Green Tomorrow“ und unterstützt damit eine weltweite Frauenbewegung für Natur und Umwelt mit besonderem Augenmerk auf Wiederaufforstung. Im Rahmen der Kampagne zur Wiederaufforstung des Atlantischen Regenwaldes werden bis Ende 2010 über 2 Millionen Bäume gepflanzt. Dieses Programm folgt auf eine interne Initiative für AVON-Partner, die 2009 ins Leben gerufen wurde, um über nachhaltige Umweltpraktiken aufzuklären.

AVON und die AVON Foundation for Women schließen sich mit dem US-amerikanischen Außenministerium und der Organisation „Vital Voices“ zu „The Global Partnership to End Violence Against Women“ zusammen. Ziel der Partnerschaft ist es, die schlimmsten Arten der Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen und die Rechte von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt zu gewährleisten.
 

AVON übernimmt Liz Earle Beauty Co. Limited, eine britische Marke mit natürlichen Hautpflegeprodukten, Tiny Tillia mit Baby- und Kinderprodukten sowie Silpada, den größten Direktvertreiber von Schmuck aus Sterlingsilber.
Zwischen 2001 und 2010 erschließt AVON zahlreiche neue Märkte und expandiert verstärkt in Zentral- und Osteuropa sowie auf den karibischen Inseln. AVON ist derzeit in über 100 Märkten tätig.



2011
AVON FEIERT 125 JAHRE
ENGAGEMENT FÜR FRAUEN

 



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